Prof. Dr. Thomas Niemand
Für Publikationen siehe aktuelle Publikationen unter Google Scholar, ORCiD, ResearchGate.
Werdegang
seit 03/2022 | Professor, TU Clausthal |
01/2017 - 02/2022 | Juniorprofessor, TU Clausthal (Zwischenevaluation positiv) |
03/2016 - 12/2016 | Postdoktorand, Universität Liechtenstein |
05/2014 - 02/2016 | Postdoktorand, TU Dresden |
05/2008 - 04/2014 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, TU Dresden |
10/2003 - 04/2008 | Diplomstudium Betriebswirtschaftslehre, TU Dresden |
Gutachtertätigkeiten
- Journal of the Academy of Marketing Science
- Entrepreneurship Theory & Practice
- Journal of Business Venturing
- Journal of Business Ethics
- Journal of Business Research
- Technological Forecasting & Social Change
- Long Range Planning
- Journal of Small Business Management
- Small Business Economics
- Journal of Business Economics
- Journal of Interactive Marketing
- European Journal of Marketing
- Journal of Macromarketing
- Business Ethics: A European Review
- Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship
- International Journal of Intellectual Property Management
- Konferenzgutachter für die AMA American Marketing Association Summer & Winter Educators‘ Conferences (seit 2012)
- Konferenzgutachter für die EMAC European Marketing Association Conference (seit 2015)
Mitgliedschaften
- American Marketing Association (seit 2012)
- Deutscher Hochschulverband (seit 2020)
- Förderkreis Gründungs-Forschung e.V. (seit 2020)
- Marketing-Verein e.V. (seit 2011)
- Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaftslehre e.V. (seit 2017)
Preise
- Betelgeux Best Conference Paper Award Global Innovation Knowledge Academy Conference (GIKA) 2019 in Concepcion für „The Zero-price Effect in Freemium Business Models – The Moderating Effects of Free Mentality and Price-Quality Inference”
- Dr.-Feldbausch-Förderpreis der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, TU Dresden (geteilt mit Dr. M. Hamann) für „Produktpiraterie - Eine integrative Analyse der Einflussgrößen, Moderatoren und Mediatoren des Erwerbs von Fälschungen und Raubkopien“ (Dissertation)
- Best Paper Award Track Digital and Social Media, ANZMAC – Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2013 in Auckland für „The Effect of Complexity Intensity and Complexity Quality of Websites”
- Best Paper Award in "Global and International Marketing" Track 2022 AMA Winter Acadamic Conference in Las Vegas für "The Relationship Between Consumer Animosity and Product Judgment – A Meta-Analysis"
- Best Paper im Bereich Forschungsmethoden, 83. jährliches Treffen der Academy of Management in Boston 2023 für “One Scale Fits All? Meta-analyzing Psychometric Properties of Measuring Entrepreneurial Orientation”
Abteilung für Betriebswirtschaftslehre und Management der digitalen Transformation
Julius-Albert-Straße 2
38678 Clausthal-Zellerfeld
Raum: 106
Telefon: +49 (5323) 72 -7620
thomas.niemand@tu-clausthal.de
Sprechzeiten: Bitte über Frau Sabine Wuttke-Klein, mdt@wiwi.tu-clausthal.de, vereinbaren.
Kontakt
Scannen für elektronische Visitenkarte